DE   |   FR
Startseite
 
Porträt

Porträt des Netzwerks Nutrinet

Nutrinet ist ein Netzwerk ohne feste juristische Form, dem rund 60 Partnerorganisationen und -institutionen aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich angeliedert sind und das im Dezember 1999 gegründet wurde.

Die Finanzierung von Nutrinet erfolgt grösstenteils durch das Bundesamt für Gesundheit BAG und die Gesundheitsförderung Schweiz. Das Netzwerk zielt auf ernährungsbezogene Gesundheitsförderung und Prävention ab und verfolgt dazu zwei Hauptziele:

  • Koordination und Kooperation
  • Öffentlichkeitsarbeit

Für gesundheitspolitische Aktivitäten wurde am 4.2.2009 die Allianz Ernährung gegründet, welche mittlerweile Teil der NGO-Allianz ist.

Die NGO-Allianz Ernährung, Bewegung und Körpergewicht wurde gebildet, um einen Beitrag zur Bekämpfung der Übergewichtsepidemie und zur Förderung eines gesunden Ernährungs- und Bewegungsverhaltens zu leisten. Dabei befasst sich die Allianz ausschliesslich mit dem Ansatz der Verhältnisprävention.